Viktoria Grzymek 

Viktoria Grzymek ist Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung. Im Rahmen des Junior Professionals Programs (JPP) durchläuft sie mehrere Projekte der Stiftung, die sich alle mit Digitalisierung und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. Während ihrer ersten JPP-Station wirkte sie als Autorin an der Studie „Was Europa über Algorithmen weiß und denkt“ mit. Seit Januar 2019 beschäftigt sie sich im Projekt „Smart Country“ mit der digitalen Transformation in Kommunen. Zuvor hat sie Public Policy an der Hertie School of Governance in Berlin und European Studies an der Universität Maastricht studiert.


Die letzten Beiträge

Was Europa über Algorithmen weiß und denkt

Algorithmen bestimmen über die Werbung, die wir sehen, entscheiden über die Vergabe von Krediten und Studienplätzen oder machen uns auf Datingportalen Vorschläge für passende Partner. Jede:r Einzelne von uns ist Tag für Tag von Entscheidungen betroffen, die Algorithmen für und über uns treffen. Doch was wissen und denken die Menschen in Europa eigentlich über Algorithmen? […]