Lenart Kučić

Lenart J. Kučić ist Journalist beim unabhängigen slowenischen investigativen Medium Pod črto, Forscher und Podcaster. Mehr als ein Jahrzehnt lang war er Mitarbeiter (Technologie- und Medienkorrespondent) bei der größten nationalen slowenischen Tageszeitung Delo. Er verfolgt Trends in der Telekommunikation und den Informationstechnologien und verfolgt die Veränderungen, die durch die Konvergenz der Kommunikations- und Medienindustrien hervorgerufen werden. Er ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher, Fachartikel, Reportagen und Studien zu den Themen Medien Ownership und neue Medien.


Die letzten Beiträge

AlgoRail in Slowenien: Legalisierung kommt danach

Einsatz von Gesichtserkennungssoftware, eine invasive Covid-19 Tracing App, das Verknüpfen von biometrischen Daten wie Fingerabdrücken und DNA – die Wunschliste der slowenischen Polizei war lang. Beim neunten Stopp unseres AlgoRail durch Europa berichtet Lenart J. Kučić, wie die Polizei ihre Macht kontinuierlich ausbaut, indem sie ihre Grenzen überschreitet und dies anschließend legalisieren lässt. Als die […]