Konrad Szczygieł

Konrad Szczygieł ist ein polnischer Journalist in Warschau, der für die Reporters Foundation (Fundacja Reporterów) und VSquare.org arbeitet. Davor war er investigativer Journalist bei OKO.press und Superwizjer TVN. In den Jahren 2016 und 2018 war er auf der Shortlist für den Grand-Press-Preis.

Die letzten Beiträge

Polen will das Mehrwertsteuer-Karussell stoppen

Polen hat dem Mehrwertsteuerbetrug den Kampf angesagt. Beim elften Stopp unseres AlgoRail durch Europa berichtet Konrad Szczygieł über den Einsatz eines undurchsichtigen algorithmischen Systems namens STIR, das Firmen identifizieren soll, die ihren fairen Anteil nicht zahlen. Zu Beginn eine kurze Erklärung: STIR ist eine Abkürzung (System Teleinformatyczny Izby Rozliczeniowej) für ein technisches System, das darauf […]