Koen Vervloesem

Koen Vervloesem ist ein belgischer freiberuflicher Journalist. Er hat Masterabschlüsse in Ingenieurwesen (Informatik) und Philosophie. Er schreibt seit mehr als 20 Jahren über Künstliche Intelligenz, Programmierung, Datenschutz, Computersicherheit, Linux und Open Source sowie über das Internet der Dinge.


Die letzten Beiträge

AlgoRail: Belgiens Bemühungen um faire Schulplatzverteilungen

Im flämischen Teil Belgiens wurde Zelten zum Symbolbild von Ungerechtigkeit. Eltern schliefen vor den besten Schulen, um die ersten in der Schlange zu sein, die ihre Kinder dort anmelden konnten. Diese entnervende und unfaire Praxis wurde dadurch gestoppt, dass die Regierung ein algorithmisches System zur Vergabe von Schulplätzen einführte. Beim dritten Stopp unseres AlgoRail durch […]

AlgoRail: Forderung nach transparenterem Datenmanagement in den Niederlanden

Die niederländische Regierung hat in den vergangenen Jahren einen geheimen Algorithmus zur Bekämpfung von Sozialleistungsbetrug verwendet. Im Februar 2020 entschied ein Gericht die sofortige Einstellung wegen Verletzung der Privatsphäre und Intransparenz. Zivilgesellschaftliche Organisationen fordern, dass Bürger:innen besser darüber informiert werden, wofür ihre Daten im öffentlichen Sektor verwendet werden. Diese von Koen Vervloesem zusammengetragenen Erkenntnisse machen […]