Dr. Otmar Lell

Otmar Lell ist Experte für Verbraucherpolitik und Verbraucherrecht beim ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und die damit verbundenen Regulierungsfragen. Vor seinem Einstieg bei ConPolicy war Otmar Lell von 2002 bis 2020 beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) in Berlin tätig, zunächst als Referent für Grundsatzfragen und Nachhaltigkeit, später mit einem verkehrspolitischen Schwerpunkt und seit 2016 als Leiter des Teams Recht und Handel. Davor war er seit 1996 für das Umweltbundesamt und für das Bundesumweltministerium tätig. Er hat Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und an der Tulane Law School, New Orleans, studiert.

Fotocredit: Gert Baumbach


Die letzten Beiträge

Mehr Verbraucherschutz durch digitale Technologien

Wenn über Digitalisierung aus verbraucherpolitischer Perspektive gesprochen wird, dann geht es meistens um Gefahren. Digitale Technologien können aber auch Verbraucherinteressen befördern. Bislang ist dieses Potential ein blinder Fleck – Otmar Lell vom ConPolicy-Institut zeigt, wie das geändert werden kann.