Dr. Christian Hugo Hoffmann

Dr. Christian Hugo Hoffmann gründete 2 Softwareunternehmen in Deutschland und der Schweiz, und wohnt in Genf, wo er als Startup Grind Direktor fungiert. Daneben ist er Senior Scientist am Lehrstuhl für Entrepreneurial Risks der ETH Zürich und unterrichtet FinTech im Executive Programm der Universität Liechtenstein. In seiner Freizeit schreibt er Beiträge über Künstliche Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen für NZZ, Schweizer Monat oder The Entrepreneur.


Die letzten Beiträge

KI und Moral. Eine Grundlagendebatte

Im vergangenen Jahr ist die Skepsis gegenüber Künstlicher Intelligenz (KI) zu Recht gestiegen. Wenn all diese Technologien ohne strenge ethische Rahmenbedingungen oder ohne Berücksichtigung der öffentlichen oder mindestens betroffenen Interessen angewendet werden, fürchten viele individuelle und gesellschaftliche Nachteile und sogar die Bedrohung menschlichen Lebens. Anlass für diese Sorge könnte unter vielen Beispielen etwa die Erklärung […]