Ben Wagner

Vita

Dr. Ben Wagner arbeitet an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Zuvor war er Gründer und Leiter der Forschungsstelle Internet & Menschenrechte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Seine Forschung beschäftigt sich mit digitalen Menschenrechten, algorithmischer Entscheidungsfindung und der Rolle des Internets in der Außenpolitik. Von 2013 bis 2014 war er Post-Doc an der Annenberg School for Communication, University of Pennsylvania. Er promovierte am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Italien. Er ist als Berater für digitale Menschenrechte aktiv, u. a. für das Europäische Parlament, UNESCO, Europarat, Europäische Kommission und OSZE. Seine Forschung wurde u. a. in Politics, Telecommunications Policy, im Journal of Information Technology & Politics (JITP) und dem International Journal of Communications veröffentlicht.