Wie algorithmisch sortierte Intermediäre wirken

Bei den Medientagen München sprach ich über algorithmische Systeme und den Strukturwandel der digitalen Öffentlichkeit. Hier sind die Folien:

In diesem Arbeitspapier (PDF) steht viele mehr über Leitwerte und Lösungsansätze.

Hier die im Vortrag erwähnten Quellen:

  • Backstrom, Lars. „News Feed FYI: A Window Into News Feed“. Facebook for Business, 6. August 2013.
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  • Bessi, Alessandro. „Personality Traits and Echo Chambers on Facebook“. arXiv:1606.04721 [cs], 15. Juni 2016. http://arxiv.org/abs/1606.04721.
  • Bessi, Alessandro, Fabio Petroni, Michela Del Vicario, Fabiana Zollo, Aris Anagnostopoulos, Antonio Scala, Guido Caldarelli, und Walter Quattrociocchi. „Viral misinformation: The role of homophily and polarization“. In Proceedings of the 24th International Conference on World Wide Web, 355–356. ACM, 2015. http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2745939.
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  • Ecke, Oliver. „Wie häufig und wofür werden Intermediäre genutzt?“ Berlin, 30. November 2016.
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  • Gabielkov, Maksym, Arthi Ramachandran, Augustin Chaintreau, und Arnaud Legout. „Social Clicks: What and Who Gets Read on Twitter?“ ACM SIGMETRICS/IFIP Performance 2016, 2016. https://hal.inria.fr/hal-01281190/file/sigm095-gabielkov.pdf.
  • Hasebrink, Uwe, Jan-Hinrik Schmidt, und Lisa Merten. „Wie fließen Intermediäre in die Meinungsbildung ein?“ Berlin, 30. November 2016.
  • Iyengar, Shanto, und Kyu S. Hahn. „Red media, blue media: Evidence of ideological selectivity in media use“. Journal of Communication 59, Nr. 1 (2009): 19–39.
  • Kahneman, Daniel. Schnelles Denken, langsames Denken. Übersetzt von Thorsten Schmidt. Siedler Verlag, 2012.
  • Malik, Momin M., und Jürgen Pfeffer. „Identifying Platform Effects in Social Media Data“, 2016. http://mominmalik.com/malik_icwsm2016.pdf.
  • Michael Seemann. „Digitaler Tribalismus und Fake News“, 29. September 2017. http://www.ctrl-verlust.net/digitaler-tribalismus-und-fake-news/.
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  • Pariser, Eli. The filter bubble: what the Internet is hiding from you. New York: Penguin Press, 2011.
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  • Vicario, Michela Del, Alessandro Bessi, Fabiana Zollo, Fabio Petroni, Antonio Scala, Guido Caldarelli, H. Eugene Stanley, und Walter Quattrociocchi. „The Spreading of Misinformation Online“. Proceedings of the National Academy of Sciences 113, Nr. 3 (19. Januar 2016): 554–59. https://doi.org/10.1073/pnas.1517441113.
  • Yochai Benkler, Robert Faris, Hal Roberts, und Ethan Zuckerman. „Breitbart-led right-wing media ecosystem altered broader media agenda“. Columbia Journalism Review, 3. März 2017. http://www.cjr.org/analysis/breitbart-media-trump-harvard-study.php.
  • Zafar, Muhammad Bilal, Isabel Valera, Manuel Gomez Rodriguez, und Krishna P. Gummadi. „Fairness Beyond Disparate Treatment & Disparate Impact: Learning Classification without Disparate Mistreatment“. arXiv preprint arXiv:1610.08452, 2016. https://arxiv.org/abs/1610.08452.
  • Zhang, Cheng, und Si Chen. „Using Qualitative Feedback to Show Relevant Stories“, 1. Februar 2016.
  • Zollo, Fabiana, Alessandro Bessi, Michela Del Vicario, Antonio Scala, Guido Caldarelli, Louis Shekhtman, Shlomo Havlin, und Walter Quattrociocchi. „Debunking in a World of Tribes“. arXiv preprint arXiv:1510.04267, 2015. https://arxiv.org/abs/1510.04267.


Kommentare

  1. / von Briefing für den 26.10.2017 | Ausgabe #403 - Social Media Watchblog

    […] Kollege Konrad Lischka hat auf den Münchener Medientagen über algorithmische Systeme und den Strukturwandel der digitalen Öffentlichkeit gesprochen. Klingt etwas sperrig, ist aber genau mein Thema – deshalb auch an dieser Stelle der Hinweis auf die Präsentation von Lischka. […]

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